Giorgia Cappello

Sopran

Die in Mannheim geborene Mezzosopranistin Giorgia Cappello schloss ihren Bachelor und den Master Konzertgesang bei Prof. Ulrike Sonntag an der Musikhochschule Stuttgart als Sopran ab und ergänzt ihre Ausbildung nun als Mezzosopran im Master Lied bei Prof. Götz Payer und Prof. Thilo Dahlmann an derselben Institution.

Ihre rege Konzerttätigkeit führt sie neben Konzerten in Deutschland nach Österreich und in die Niederlande. Dabei spannt sich ihr Repertoire von Bachs Passionen, seinem Weihnachtsoratorium und Kantaten über Händels Messiah, die geistliche Musik Mozarts und Haydns, bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Musik.

Bereits während ihres Studiums debütierte sie am Staatstheater Darmstadt als Papagena in Mozarts Zauberflöte und als La Ninfa in Monteverdis L'Orfeo.

Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement im Bereich des Liedgesangs. Neben eigenen Formaten ist sie Teil des Projektes "Rose, die Müllerin" von Julian Prégardien und Johannes Held, das beim SWR produziert wurde und sie auf Konzertreisen nach Wien, Berlin und durch ganz Deutschland führte.

Giorgia Cappello ist Stipendiatin der Liedakademie des Heidelberg Frühlings und des Cusanuswerks. Sie war Mitglied des Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius und arbeitete in Meisterkursen mit Sibylla Rubens, Benno Schachtner, Thomas Hampson, Snezana Stamenković und Margreet Honig.